From Handcraft to High-Tech

  • The company was founded as a metalworking shop in 1945. The overhaul of machinery and the manufacture of housings for the mechanical engineering industry were carried out in the years that followed. In 1965, this was supplemented by the manufacture of machines for the beverage industry, and the first hardening machines were designed and built in 1970.

    The manufacture of hardening machines was continuously developed and expanded in close collaboration with customers in the automobile and gearbox industry, and with research institutions such as IWT Bremen.

    Today, as well as hardening machines, the company also designs and manufactures handling systems for loading and unloading, furnace manipulators, magazine devices and machines for the energy-saving cleaning of parts after hardening.

    HEESS places great importance on the integration of individual components to form an efficient overall system with high availability.

Von Handwerk und High Tech

  • HEESS ist ein familiengeführtes Unternehmen, in dem die Inhaber seit Gründung des Unternehmens persönlich als Geschäftsführer aktiv sind. Sie stehen für Kontinuität und Innovationskraft und haben HEESS heute zu einem weltweit operierenden Unternehmen entwickelt.

    Gegründet wurde das Unternehmen 1945 als Schlossereibetrieb. In den Folgejahren wurden Maschinenüberholungen durchgeführt und Gehäuse für den Maschinenbau gefertigt. Ab 1965 kam der Bau von Maschinen für die Getränkeindustrie hinzu, und bereits 1970 wurden erste Härtemaschinen konstruiert und gebaut.

    Der Härtemaschinenbau wurde in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus der Automobil- und Getriebeindustrie sowie mit Forschungseinrichtungen wie das IWT Bremen ständig weiterentwickelt und ausgebaut.

    Heute werden neben den Härtemaschinen auch Handlingsysteme zur Be- und Entladung, Ofenmanipulatoren, Magazineinrichtungen sowie Maschinen zur energiesparenden Teilereinigung nach dem Härten entwickelt und gebaut.

    Großen Wert legt HEESS auf die Integration der einzelnen Komponenten zu einer effizienten Gesamtanlage mit hoher Verfügbarkeit.